Das waren unsere phantastischen Ferien

„Manege frei“ hieß es in der ersten Woche der Sommerferienspiele in Stift Quernheim. Das Gemeindehaus hatte sich in einen kleinen Zirkus verwandelt. Dessen Zirkusdirektor, eine Handpuppe namens Arthur, brauchte noch ganz viele Artisten für eine phantastische Zirkusshow. Unter den Kindern fanden sich im Nu Akrobaten, Clowns und Jongleure, die in der Woche fleißig übten. Bei der Vorbereitung in den Workshops lernten die Kinder auch etwas über ihre eigenen Grenzen. Manche sind über sich selbst hinausgewachsen, z.B. beim akrobatischen Bau von Menschenpyramiden. Andere mussten lernen, dass nicht alles auf Anhieb klappt, z.B. beim Jonglieren. Am Ende haben die Kinder mit viel Mut, Ausdauer und Spaß ein tolles Zirkusprogramm auf die Beine gestellt, das sie am Freitagnachmittag dann Eltern, Geschwistern und Großeltern sehr stolz im Rauchfanggarten präsentiert haben. Zum Abschluss der Show begeisterte dann der Zauberer BeLu aus Minden die Zirkuskinder, die sehr gespannt bei Zuckerwatte seine Tricks verfolgten.

Phantastisch ging es auch in der zweiten Woche der Sommerferien in Kirchlengern weiter. Phantastischen Tieren aus vergangener Zeit begegneten wir im Dinopark Münchehagen. Phantastische Speisen und phantastische Helfer (die freiwillige Feuerwehr Stift Quernheim) lernten wir am Mittwoch kennen und fanden am Ende der Woche einen phantastischen Seeräuber-Schatz. Ein Teil der Gruppe schnupperte phantastische Landluft beim Ausflug zum Hof Quest, wo wir unter anderem eine Runde mit dem fliegenden Teppich drehten. Den Abschluss der Ferienspiele bildete der Gottesdienst am Sonntag in der Kirche in Kirchlengern, wo wir im Anschluss die Ferienaktion mit Kinderschminken, XXL-Fußballdart, Bratwürstchen und Getränken haben ausklingen lassen. Insgesamt waren über 80 Kinder für beide Ferienspielwochen angemeldet. 2024 werden die Ferienspiele der Ev. Jugendregion Kirchlengern wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfinden. Für ein so großes Projekt mit so vielen Kindern braucht es auch immer viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wer im nächsten Jahr gerne mithelfen möchte, kann sich schon jetzt im Jugendbüro bei Jugendreferentin Tina Obermeier melden.

Zauberer BeLu im Rauchfanggarten
Unterwegs mit dem fliegenden Teppich